Flugtag in Goslar auf dem Bollrich am 1.-2. September 2001
Veranstaltet vom Luftsportverein Goslar e.V., MTV-Segelflug und Harzer Drachen- und Gleitschirmverein Goslar e.V zum 25-jährigen Geburtstag des Harzer Drachen- und Gleitschirmvereins
Antonow fährt zum Tanken große Kleine und kleine Große
Neben vielen "großen" Flugzeugen waren auch einige "kleine" Modellflugzeuge. Dabei waren die "großen" teilweise recht klein (Ultraleicht, Drachen, Gleitschirm), und die "kleinen" Modellflugzeuge recht groß (7 Meter Spannweite).
Modelle beim Schlepp
Seglerschlepp klein und groß
Oben ein Seglerschepp der Modellflugzeuge, unten ein Seglerschlepp mit Besatzung. Rechts beide zusammen, einer beim Start, einer bei den Vorbereitungen.
Auf zum Kunstsegelflug

Gerade gabs was auf die Finger Propeller anschmeißen
Start des Motors von Hand. Beim ersten Versuch schug der Propeller zurück (links). Der Starter hatte Gott sei Dank einen dicken Handschuh an, so daß der Aufenthalt beim Rotkreuzwagen nicht lange dauerte. Allerdings hatte auch der Propeller dabei Schaden erlitten, er mußte ausgetauscht werden.Danach (oben) hat es besser geklappt.
Startvorbereitungen
Fahrt zum Start
Start frei! Nach dem ersten Modell - Scheppstart wurde auch schon der zweite Segler in Startposition gebracht. Mit 7 Metern Spannweite schwierig zu tragen.



7 Meter Spannweite
Antonow kommt vom Tanken Zwischendurch donnerte der große Doppeldecker AN2 vorbei.

Da die Landebahn nicht sehr breit war, brauchten die Modellflieger gute Nerven.

Do zum nächsten Schlepp Die Do ist gelandet und wird zum nächsten Start gezogen.
Waagerecht halten Der erste Segler ist gelandet, der zweite wird für den Start waagerecht gehalten. Gleich gehts los.
Ups Die Schleppmaschine nach ihrer zweiten Landung. Zum Glück saß niemand drin :o)

Soviel zum Modellflug. Es gab natürlich auch noch anderes zu sehen. Viele Flugvorführungen und, besonders verlockend: die Möglichkeit, selber mit zu fliegen.
Größter einmotoriger Doppeldecker der Welt Preise
Ultraleichtflieger (bis 450 kg)
Drachen
Dreirädrige Drachen
Glückliche Landung
Gleitschirm mit der Winde hochgezogen